Tag 8

Tag 8 – Neujahr. So ein tolles Wetter heute. Besser kann das Jahr nicht beginnen. Wir trinken noch einen Kaffee bei Leila und verabschieden uns. Die Sonne strahlt und alles sieht so wunderschön aus. Wir sind heute 550 km gen Norden nach Rovaniemi gefahren. Bei-10 Grad, zwischendurch sogar -20 Grad, war die Reichweite des Autos deutlich geringer als sonst. Aber das hatten wir ja eingeplant und 3 Stopps mit Strecken zwischen 100 und 170 km gemacht. Das Einzige, was hier in Finnland und so weit im Norden nicht so gut ist, sind die fehlenden Tesla Schnelllader, damit die Batterie bei den Temperaturen vorkonditioniert werden kann. Dadurch haben die Stopps dann doch etwas länger als üblich gedauert. Wir sind ca. 7,5 Stunden gefahren und haben dazu 2,5 Stunden geladen. Ein Hörbuch und eine Mittagspause haben die Zeit jedoch kurzweilig erscheinen lassen. Zudem war die Aussicht grandios. Nach unserer langen Fahrt haben wir uns dann in der Sauna in unserer Ferienwohnung entspannt. Das Auto steht gut in einer Tiefgarage und lädt mit dem Tesla ICCB Ladekabel an den hier überall vorhandenen Steckdosen zum Vorheizen. Man beachte übrigens die Spritpreise in Finnland.

Ein toller Aussichtspunkt
Die Sonne geht auf
Erster Ladestopp nach 170 km – von 8 auf 95% in 45 Minuten
Weiter geht’s
Ladestopp 2 in Kempele – von 36 auf 81% in 40 Minuten mit Mittagessen bei MCD
Sonnenuntergang
Ladestopp 3 in Kemi – es ist schon wieder dunkel – von 19 auf 71 % in 43 Minuten
Ladestopp 4 – nur ausprobiert, gebraucht haben wir ihn nicht
Unsere Ferienwohnung
Die Sauna im Bad
Spritpreise in Finnland