Tag 14

Tag 14 – Tag der schwedischen Autobahn. Heute treten wir den ersten Teil unserer Heimreise an. Von Stockholm geht’s 600 km nach Malmö geradeaus und schnurstracks über die Autobahn. Die schwedische Autobahn ist im Vergleich zu unserer und Deutschland ziemlich laut. Bei unserer Abfahrt ist es schneefrei bei -8 Grad und anfangs auch noch sonnig. Die Bahn ist frei sowohl was die Straßenverhältnisse angeht als auch vom Verkehrsaufkommen her. So rollen wir hin und laden insgesamt 4x direkt bei den Tesla Super Chargern, da das Auto dann vorkonditioniert und wir schneller laden können. Das brauchen wir heute. In Nörrköping, unserem ersten Ladestopp für heute, vertreiben wir uns die Zeit im Media Markt und schauen uns mal um und Nora hat 2 Bekannte entdeckt. Und dann schneit es wieder. In Jönköping essen wir erst einmal was und dann geht’s auch schon wieder weiter. Mittlerweile haben wir Plusgrade und so richtiges Schmuddelwetter. Immer wieder Regen, Schnee, Schneeregen und Räumfahrzeuge. Dann laden wir in Mackyra und würden damit eigentlich bis zum Hotel nach Malmö kommen. Doch wir entschließen uns, kurz vor Malmö nochmal vollzuladen, damit wir nicht gleich in Deutschland nach unserer Fähre laden müssen, sondern gleich weiter können. Dabei erledigen wir auch noch den Einkauf von ein paar Naschereien und Getränken für die Fähre morgen. In Malmö checken wir nach 9,5 Stunden Fahrt mit allen Ladestopps ins Hotel ein und haben ein Eckzimmer im 14. Stock mit einem phantastischen Ausblick. Im Parkhaus finden wir dann sogar noch eine kostenfreie Lademöglichkeit und schließen das Auto für die restlichen paar Prozente noch an. Am Abend machen wir dann noch einen Spaziergang in die Stadt zum Beine vertreten und frische Luft schnappen.

Abfahrt in Stockholm
Abreise aus Stockholm
Fast kein Schnee mehr hier
1. Ladestopp in Nörrköping
Superman
Batman
Der Schnee hat uns wieder, oder doch umgekehrt?
2. Ladestopp in Jönköping
3. Ladestopp Markaryd
4. Ladestopp in Löddeköpinge – hätten wir eigentlich nicht gebraucht, wollten aber für Deutschland schon vorgeladen haben
Unser Hotel in Malmö
Aussicht von unserem Zimmer aus dem 14. Stock
So schön beleuchtet alles in Malmö
Ein Geschenkebaum
Lauter Herzen 💕
Tolles Licht
Auf einer Brücke waren ganz viele Schuhe von Bekannten Persönlichkeiten